Rettungsmedizin

Ärztlicher Leiter Rettungsdienst

Neben meiner Praxistätigkeit bin ich als Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes des Landkreises Hameln-Pyrmont und der Stadt Hameln für die medizinisch-fachliche Leitung des Rettungsdienstes zuständig.
Bei Anliegen, die den jeweiligen Rettungsdienstbereich betreffen, können Sie mich unter folgenden Adressen erreichen:
Rettungsdienst Landkreis Hameln-Pyrmont: AELRD@hameln-pyrmont.de
Rettungsdienst Stadt Hameln: AELRD@hameln.de

Leitender Notarzt

Aufgabe des Leitenden Notarztes ist die medizinische Leitung von Großschadensfällen oder Unfällen mit mehreren Verletzten.

Notarzt

Bei akuten Erkrankungen oder Unfällen wird über die Leitstelle des Rettungsdienstes (Telefon 112) ein Notarzt alarmiert. In Bad Pyrmont wird ein sog. Rendezvous-System eingesetzt, bei dem sich ein Notarztwagen NEF und ein Rettungstransportwagen RTW beim Patienten treffen. 
Durch meine Tätigkeit als zusätzlicher Notarzt in Bad Pyrmont kann es sein, dass ich auch während der Praxissprechstunden alarmiert werde. In diesem Fall kann es dann zu Verzögerungen im Praxisablauf kommen.  

Flying Medical Doctor

Bei der Zertifizierung zum Flying Medical Doctor handelt es sich um eine notfall-medizinische Weiterbildung gemäß den Empfehlungen des European Resuscitation Council zur flugmedizinischen Betreuung von Notfallpatienten.

Teilnahme am organisierten hausärztlichen Notdienst

Um die Versorgung von Patienten außerhalb der Sprechstunden sicherzustellen, sind wir niedergelassenen Ärzte (Hausärzte und Fachärzte), in einem hausärztlichen Notfalldienst organisiert.
Unter der bundeseinheitlichen Telefonnummer 116117 ist über eine Bereitschaftsdienstleitstelle der diensthabende Arzt zu erreichen.
Bei akuten (lebensbedrohlichen) Erkrankungen oder Verletzungen, ist nicht der hausärztliche Notdienst, sondern der Rettungsdienst (Notarzt) unter der Telefonnummer 112 zu verständigen.